U16 des SVG goes Liverpool

In den Osterferien hat die U16 des SV Gonsenheim ihre vorgezogene Abschlussfahrt nach Liverpool veranstaltet. Wir sind am Mittwoch den 24.04. um 13:30 mit dem Busunternehmen Rheingold gestartet und haben unser Ziel in Liverpool gegen 06:30 am nächsten Morgen erreicht. Das gesamte Team incl. Trainer und Eltern waren im Shankly Hotel, dem traditionellen Hotel des ehemaligen Liverpool Spielers und Trainers Bill Shankly untergebracht. Dieses traditionsreiche Hotel war alleine schon eine Reise wert, mit all den Bildern und Pokalen des FC Liverpool.

Nach dem Einchecken und einer kurzen Ruhephase hatte der SVG am Abend ein Spiel in einer regionalen Fußball Akademie am Stadtrand von Liverpool. Die Mannschaft musste sich auf eine andere Art Fußball, nämlich eine deutlich körperlichere Art, einstellen. Mit zunehmender Spieldauer hat sich jedoch der technische Fußball durchgesetzt und wir konnten nach einem direkt verwandelten Freistoß von Daniel Rudi und einer Super Kombination über Marvin Matthäie und Ouassim Azarkan verdient mit 2:0 in die Halbzeit gehen. In der zweiten Halbzeit waren wir läuferisch der Heimmannschaft deutlich überlegen und haben durch 2 weitere Tore von Marlon Pira und abermals Daniel Rudi verdient mit 4:0 gewonnen.

Als prominentester Zaungast konnte Peter Krawietz, der Co-Trainer des FC Liverpool, begrüßt werden. Nach dem Spiel hat Peter dem Geburtstagskind Torben Seib ein Original Trikot von „Mane“ mit Widmung überreicht. Im Anschluss wurde noch mit den Gastgebern bei Essen und Trinken gesellig beisammen gesessen. Am folgenden Morgen pilgerte die gesamte Gruppe nach dem Frühstück, bei grausamen Wetter, zum Mannschaftshotel des FC Liverpool. Nach Ankunft des Mannschaftsbuses konnten die Jungs die Spieler mal aus der Nähe sehen. Aufgrund des starken Regens fiel die Autogrammstunde leider aus. Durchnässt ging es zum Hotel zurück. Am Nachmittag lockerte sich die Bewölkung auf und es regnete nicht mehr. Um 17:00 fanden sich alle in der Hotellobby ein und pilgerten zur legendären Anfield Road. Ein Erlebnis was man nie mehr vergessen wird. Wer Fußball und die Stadionatmosphäre nur aus Deutschland kennt, taucht in eine andere Welt ein.

Fans (mit und ohne Eintrittskarte) treffen sich vor dem Stadion und feiern bereits den bevorstehenden Sieg der Heimmannschaft. Sofern man eine Karte besitzt geht man in die Bar unter der weltbekannten Tribune „The Kop“. Mit Livemusik und einem Getränk in der Hand stehen alle Fans, gleichwohl welchen Standes, zusammen und trinken ihr Bier. Nun ging es ins Stadion, wir hatten das Glück durch prominente Mithilfe für die gesamte Reisegruppe Karten auf der Tribüne zu bekommen. „Sensationell“ Die Fangesänge und das Original von „We´ll never walk alone“ waren grandios. Gänsehaut Feeling pur. Ein 5:0 Sieg des FCL war die Krönung des Abends.

Samstags sollte nun das Thema „Sight Seeing“  im Vordergrund stehen, das Wetter machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung. In kleinen Gruppen, jede mehr oder weniger wetterresistent, durchstreiften wir die Stadt, die Fan Shops von Liverpool und Everton, den Hafen und andere Sehenswürdigkeiten. Sonntags morgens, dem Tag des Abschied nehmens, hatten wir noch ein weiteres Highlight eingebaut. Die Stadiontour an der Anfield Road. Wir fuhren mit dem städtischen Doppeldecker Linienbus zur Anfiled Road, der Fahrer hatte mit dieser Tour sein Tagesvolumen an Passagieren somit erreicht.

Wir wurden bereits erwartet, mit Audio Geräten ausgestattet und von einem Guide zum Start der Tour begleitet. Sie begann am gleichen Startpunkt wo wir Freitags das Spiel Liverpool / Huddersfield sehen durften. Das Stadion bot einen unendlichen Reichtum an Information für einen fußballinteressierten Menschen. Von den Erfolgen des FC Liverpool angefangen, über den grandiosen Überblick über das Stadion, die Gäste- und die Heimkabinen bis zu betreten des Rasens. Einfach nur Sensationell.

Als einen weiteren Höhepunkt konnten wir die Gesangseinlage unserer Spielermamas skandieren, die auf der Trainerbank sitzend das Lied „Im Schatten des Doms“ wiedergaben. Dieses Video haben wir dann Kloppo geschickt der dies mit nachfolgendem Imogy beantwortete. Nach der Rückfahrt zum Hotel spendierten die Trainer der Mannschaft einen Burger mit Pommes, sammelten unser Gepäck auf und bestiegen den Bus zur Heimreise. Obwohl für viele die Überfahrt mit der Fähre etwas Magen krummeln auslöste verlief die Rückfahrt ohne große Probleme, um 08.00 Montags Morgens waren wir wieder in Mainz.

Zusammenfassend: Ein gigantisches Ereignis was niemand (Trainer, Spieler, Eltern) mehr in seinem Leben vergessen wird. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei all denen Bedanken, die mich bei der Organisation der Fahrt unterstützt haben sowie allen Spendern die zum gelingen dieses Unternehmens beigetragen haben.

Finally: We leave our foodprint in Liverpool and we store the emotions of these trip in our heard.

WE´LL NEVER WALK ALONE